Die erfolgreichen Absolventen des Sportabzeichens 2022 trafen sich zur Verleihung in der Gaststätte des TSV Mainburg Empfehlung

(0 Stimmen)

Im neuen Jahr kamen die erfolgreichen Teilnehmer*innen der Sportabzeichenaktion 2022 zur Verleihung der Urkunden in der TSV Gaststätte zusammen.

Wie alljährlich war auch unser Sportabzeichenreferent des BLSV Bezirkes Niederbayern Erich Schneider der Einladung gefolgt. Die 1. Vorsitzende Ulrike Simon war leider verhindert, aber sie wurde vertreten durch ihren Stellvertreter Alexander Hauf, der selbst das Sportabzeichen abgelegt hat. Von den Prüfern waren Ruth Kittsteiner-Eberle und Christian Strobel anwesend. Insgesamt haben 21 Teilnehmer das Abzeichen abgelegt. Neun Erwachsene/ Jugendliche hatten ihre Urkunden schon vorab bekommen, da sie sie für ihre Bewerbung bei Polizei, Zoll oder Feuerwehr benötigten. Die restlichen Teilnehmer (9 Erwachsene und die 2 junge Damen) waren alle der Einladung gefolgt. Alle Anwesenden haben das Abzeichen in Gold erworben. Die Anwesenden waren schon zum wiederholten Male an der Sportabzeichenaktion beteiligt. Rosa Zehentmeier schon zum 44. Mal – mit Abstand die Beständigste in der Gruppe. Josef Pichlmaier (12x), Alexander Hauf (6x), Mustafa Ilhan (6x), Beate Schwarzhuber (5x), Georgine Ehrmaier (4x). Die Sportabzeichenprüferin Ruth Kittsteiner-Eberle war zum 28. Mal dabei und Sportabzeichenprüfer Christian Strobel zum 5. Mal. Seine Töchter Alina und Aurora Strobel haben ihr drittes Abzeichen erhalten und das jeweils in Gold. Familie Strobel hat somit die Voraussetzungen für das Familiensportabzeichen erfüllt, nämlich, dass mindestens zwei Familienmitglieder aus mindestens zwei Generationen das Sportabzeichen abgelegt haben. Sie haben zusätzlich das Familien-Abzeichen erhalten, einer Gemeinschaftsaktion des DOSB und dem nationalen Förderer Ernsting´s family.
Laufen, Schwimmen, Radfahren, Seilspringen, Kugelstoß, Schleuderball … viele Disziplinen sind beim Sportabzeichen möglich. Christian Strobel hat nicht nachgelassen bis für jeden etwas gefunden war, in der er/sie die geforderte Leistung erbringen konnte. Selbst seitliches Gehen mit Überkreuzen auf dem Schwebebalken als Turnübung wurde von einem Teilnehmer erfolgreich gemeistert. Nur eine Disziplin ist ein Muss – zumindest alle 5 Jahre. Das Schwimmen bzw. die Fähigkeit dazu muss erbracht werden, egal ob als Ausdauer-, Sprintleistung, 200 m Schwimmen unter 11 Minuten oder schlichtweg durch 15 min Schwimmen (nach Art eines Freischwimmerabzeichens).
Mit der Freiluftsaison – je nach Witterung, so nach Ostern oder Pfingsten – startet dann die nächste Aktion. Wer Interesse hat, kann sich vorab im Internet unter https://www.deutsches-sportabzeichen.de informieren. Alle, die sich beim Zoll, der Polizei oder Feuerwehr bewerben wollen, benötigen das Sportabzeichen. Sie werden gebeten, sich rechtzeitig zu melden. Informationen dazu sind auf der Homepage des TSV 1861 Mainburg, Abteilung Leichtathletik zu finden.